fbpx

Wissenswertes
rund um Ihre Werbung

Frank Bittner's Unternehmer-Blog

Seit über 20 Jahren ist Frank Bittner in leitender Position, als Mitinhaber, Inhaber oder als unabhängiger Berater in verschiedenen Agenturen tätig. Einige Jahre gab er als Dozent Unterricht zu Themenbereichen aus dem Marketing und der visuellen Kommunikation und blieb dabei bis heute durch ständige Studien und Beobachtungen des Marktes immer am Nabel der Zeit.

Hier im Unternehmer-Blog veröffentlicht Frank Bittner seine Einschätzung zu interessanten, kuriosen und manchmal kniffligen Themen rund um die Werbung – leicht nachvollziehbar und im unterhaltsamen Plauderton. Der Blog wird in unregelmäßigen Abständen erscheinen. Es lohnt sich also, immer wieder mal einen Blick hereinzuwerfen. Sie wollen sicher keine Folge verpassen? Abonnieren Sie den Blog doch einfach als Newsletter!

 
16. Oktober 2019

Einen guten Weihnachtsbrief schreiben – Tipps und Beispieltexte

November 2019 – Weihnachtsbriefe gehören zum Fest wie Glühwein und Zimtsterne. Daher sollte sich die Frage, ob Sie Weihnachtspost an Ihre Kunden und Partner verschicken, gar nicht stellen. Aber vielen Unternehmern bereitet es Kopfzerbrechen, jedes Jahr auf's Neue Ihre Weihnachtswünsche zu Papier zu bringen. Hier gibt's Tipps, die Ihnen dabei helfen, die richtigen Worte und die passende Form für Ihren Weihnachtsbrief zu finden.
7. Oktober 2019
Cross-Media-Bausteine sind Bestandteil jedes Mediaplanes

Mediaplanung – Werbung fängt beim Planen an

Oktober 2019 – Wenn sich das neue Geschäftsjahr langsam an die Startposition begibt, denkt man vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen oft nur an die Weihnachtszeit und die damit verbundenen Marketingstrategien. Das neue Jahr wird meist erst dann bedacht, wenn es bereits da ist – und damit eigentlich zu spät. Einem Unternehmen, das sich mit dem Thema dieses Beitrages beschäftigt, passiert dies in aller Regel nicht – denn ein Mediaplan, der meist für ein komplettes Jahr erstellt wird, enthält bereits die Marketingmaßnahmen für Weihnachten. So hat man im vierten Quartal ausreichend Luft, um sich mit der Planung der Werbemaßnahmen im folgenden Jahr zu beschäftigen.
6. September 2019

Local SEO – 9 Tipps zur Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen

September 2019 – Unter Local SEO, oder auch lokale Suchmaschinenoptimierung, versteht man die Vorgehensweise, eine Webseite im lokalen Suchergebnis einer Suchmaschine möglichst weit vorne zu positionieren. Dabei versucht man in einem bestimmten örtlich eingegrenzten Gebiet für relevante Suchbegriffe eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Local SEO ist also vor allem wichtig für Unternehmen mit lokalem Betrieb in unternehmenseigenen Geschäftsräumen oder Dienstleistungsbetrieben, die Ihren Service in einer bestimmten Region anbieten. Wie Loacal SEO funktioniert, erfahren Sie hier...
14. Juni 2019

10 Fehler, die Sie bei einer Powerpoint-Präsentation vermeiden sollten

Juli 2019 – Als Unternehmer kommt man manchmal nicht darum herum, einen Vortrag zu einem bestimmten Thema vor Publikum zu halten. Bei Mitarbeiterschulungen gleichermaßen wie bei der Präsentation Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes vor Kunden kann es helfen, komplexe Inhalte Ihres Vortrages zusätzlich zu visualisieren. Ein probates Mittel dafür ist nach wie vor Powerpoint. Viele werden jetzt die Augenbrauen hochziehen und sich schaudernd an langatmige "Folienfilme" erinnern, die sie über sich ergehen lassen mussten. Sicher haben Sie aber auch schon mal einen Vortrag erlebt, der sie von der ersten Sekunde bis zum Schlusswort gefesselt und vielleicht sogar unterhalten hat. Dass von Powerpoint begleitete Vorträge keinesfalls langweilig sein müssen, wenn man sie entsprechend aufbereitet, sollte also auch jedem klar sein. 
24. April 2019
Online-Bewertungen, Sterne

Ihre Marke online durch Kunden-Bewertungen stärken

April 2019 – Online-Bewertungen sind seit geraumer Zeit üblich als Marketing-Instrument. In den letzten drei Jahren haben die Bewertungen aber auch für Google stark an Bedeutung gewonnen. Dass Suchmaschinen jetzt auch Bewertungen für das Ranking berücksichtigen, ist also nicht nur ein weiteres Indiz für die Bedeutung positiver Bewertungen im Marketing-Mix, es bietet gleichzeitig auch eine Chance, sich so von Mitbewerbern abzuheben.
16. Februar 2019
Word Press Logo

10 Top-PlugIns für DIY-WordPresser

Februar 2019 – Für DIY-Webseitenbauer, die sich entschieden haben, Ihre Website mit WordPress in's Netz zu bringen, habe ich hier 10 Top-PlugIns, die die Arbeit mit WordPress erheblich erleichtern und / oder die Funktionen deutlich optimieren.
25. Januar 2019

Design-Trends 2019

Januar 2019 – Die Designtrends von 2019 schließen ein Jahrzehnt ab, das sicherlich als ein technischer und ästhetischer Wendepunkt in der Geschichte in Erinnerung bleiben wird. Diese Trends sind ebenso disruptiv wie die Zeiten, aus denen sie entstanden sind. Hier sind einige Trends, die wir 2019 sicher häufiger zu sehen bekommen:
29. Dezember 2018
Tourismusmarketing – Gipfel alpin

6 Marketing-Trends im Tourismus 2019

Dezember 2018 – Marketing-Trends unterliegen einem ständigen Wandel. Vor allem im Tourismus überlegt der Gast sehr genau, in welches Angebot er sein Geld investiert, ist der Urlaub für ihn doch seine kostbarste Zeit im Jahr. Wer also seinen Gastgeber- oder Veranstaltungsbetrieb oder ein anderes touristisch orientiertes Unternehmen optimal positionieren möchte, sollte die aktuellen Wünsche der Gäste immer im Blick haben.
5. November 2018

Weihnachtszeit, Marketingzeit – 6 Tipps zur Umsatzsteigerung

November 2018 – Die Vorweihnachtszeit ist die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Auch für Ihr Unternehmen also die perfekte Zeit zur Generierung zusätzlicher Umsätze und zur Stärkung Ihrer Kundenbindung. Um diese Chance bestens für sich einsetzen zu können, gibt es hier sechs Tipps, die Ihnen helfen, den Anstieg der Käufe auch für Ihr Unternehmen optimal zu nutzen.
26. Oktober 2018
Social Media – mobiles Marketing

Social Media für Unternehmen – welche Plattform ist die richtige?

Oktober 2018 – Nicht jede Social-Media-Plattform etabliert sich erfolgreich am Markt. Es gibt aber mittlerweile doch einige Portale, die für Unternehmen und ihre werbliche Positionierung interessant sind und teilweise sogar von zentraler Bedeutung sein können...
3. August 2018
Ventilator

Summer in the City – wenn’s im Büro zu heiß wird…

August 2018 – Wer für die heißen Tage im Büro optimal gewappnet sein will, sollte einige Dinge beachten. Mit diesen Tipps macht der Sommer auch durch's Bürofenster Spaß:
30. Juli 2018
Hotel-Marketing

Hotel-Marketing – mehr Gäste (nicht nur) in der Nebensaison

August 2018 – Während der Sommermonate denken Sie als Gastgeber sicher nicht sonderlich häufig an die konjunkturschwache Zeit. Aber die Nebensaison kommt bestimmt...
26. Juli 2018

Fünf Suchmaschinen-Fehler, die Google Ihnen nicht verzeihen wird

Juli 2018 – Dass der Einfluss der Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg von Webseiten ungebremst an Bedeutung gewinnt, stellt inzwischen wohl kaum noch jemand in Frage. Wer seine Suchmaschinen-Optimierung jedoch selbst in die Hand nehmen will, sollte dabei einiges beachten...
25. Juli 2018

So wird’s was mit dem Flyer

Juni 2018 – Um mit Ihrer Marke beim Interessenten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen sollten Sie den potentielle Kunden immer wieder auf unterschiedlichen Ebenen erreichen – das heißt, über verschiedene mediale Wege. Und zu einem ordentlichen Medienmix gehört eben mehr, als nur eine Website. Je nach Budget können Umfang und Vielseitigkeit dieser medialen Mischung stark variieren, aber ein Print-Produkt sollte ergänzend zur Website immer drin sein – der Flyer.
22. Juli 2018

Ihre eMail-Werbung
und die DSGVO

Mai 2018 – Vieles zur neuen Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) wurde schon in zahlreichen Artikeln on- und offline erörtert und in den Unternehmen auch bereits häufig umgesetzt. Ein Thema, das bisher allerdings sehr wenig Beachtung in den Medien erhielt, ist die eMail-Werbung. Was gilt es zu beachten? Welche Ausnahmen gibt es? Wie gestalten Sie Ihre Newsletter-Werbung auch künftig rechtssicher?

 

Abonnieren Sie den
F1 WERBUNG.
Unternehmer-Blog
als Newsletter!